Antwort: Neoadjuvante, Adjuvante und palliative Therapie - Chemotherapieschemata bei Brustkrebs
1. weiß ich jetzt nicht ALLE histologischen Möglichkeiten aus dem Kopf
2. wäre das jetzt zu viel Detail ?!
aber vielleicht reicht Dir zur allgemeinen Erklärung das ?:
je nachdem von welchem Gewebe aus die bösartigen Zellen sich gebildet haben.
In der Brust
z.B.:gibt es Bindegewebe ( geht der TU davon aus, heißt er im gutartigen Fall Fibroadenom im bösartigen Fall: Fibrosarkom)
Schleimgewebe: gibt es auch gut-und bösartige Varianten die bösartige wäre das mukoide( also übersetzt so ungefähr: von Schleim ausgehend) Karzinom
In der Brust gibt es auch Schweißdrüßen in dem Fortsatz, der zur Achselhöhle zieht
bösartige Variante hieße: apokrines Schweißdrüsenkarzinom
vom Fettgewebe ausgehend: Lipom ( gutartig) Liposarkom ( bösartig)
von den Hautzellen an der Brust ausgehend: Plattenepithelkarzinom ( bösartig)
von den Blutgefäßen ausgehend: Angiom ( gutartig), Angiosarkom ( bösartig)
Es gibt noch einige mehr. Und von einigen gibt es noch Untergruppen
das waren einige Beispiele von Gewebearten an bzw. in der Brust.
und die Therapie ist nicht bei jedem Gewebe gleich. Manches Gewebe ist empfindlicher als anderes, so dass es deswegen auch unterschiedliche Chemotherapieanwendungen gibt. ( richtet sich u.a. nach der Teilungsgeschwindigkeit der bösartigen Gewebezellen)
Du siehst oder ahnst sicher schon, dass die Frage nicht so einfach mit ein paar Worten, zu beantworten ist.
Krebs ist eben nicht gleich Krebs.
Die Metastasen haben das gleiche Gewebe wie der Ausgangstumor. Wenn man also eine Metastase von Plattenepithelgewebe findet aber es ist gar kein Tumor bekannt, dann sucht man den Tumor. Aber man weiß, wo man NICHT zu suchen braucht. Nämlich an allen Organen nicht, wo gar kein Plattenepithel vorkommt .
Jetzt weiß ich nicht ob ich es verständlich genug geschrieben habe oder "Thema verfehlt" ? 
Du kannst auch gerne nachfragen.
lG