Bei der COPD seltener auch COLD bezeichnet handelt es sich um eine Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
Klassifikation nach ICD-10 J44.0 J44.1 J44.8 J44.9
Weiter Bezeichnungen sind chronisch-obstruktive Bronchitis und Lungenemphysem.
Symptome (Husten, Auswurf, Atemnot)
Husten besteht chronisch seit Monaten oder Jahren. Er ist morgens nach dem Erwachen am stärksten ausgeprägt. Der Husten ist im Herbst und Winter stärker als im Frühjahr und Sommer.
Auswurf (etwas bräunlich, es können gelegentlich auch Blutbeimengungen vorkommen) wird morgens relativ leicht abgehustet. Nach Aufgabe des Rauchens verringert sich die Menge des abgehusteten Sekrets bis zum Ausbleiben von Auswurf.
Beim Lungenemphysem ist Auswurf nicht oder nur wenig vorhanden.
Atemnot tritt bei Belastung auf und nimmt im Verlauf der Erkrankung zu. Sie kann zu einer vollständigen Bewegungseinschränkung führen. Während bei COPD die Atemnot meist bereits am Anfang der Belastung auftritt, tritt sie beim Asthma bronchiale eher zum Ende hin auf.
Eine Studie, die im Januar 2007 in Salzburg veröffentlicht wurde, ergab, dass ein Viertel der untersuchten Personen über 40 Jahren an COPD leidet.
Ursachen (Rauchen, Umweltverschmutzung, Berufliche Belastung, Infektionen, Vererbung, Ernährung)
Rauchen führt zu einer hohen Konzentration an freien Sauerstoffradikalen im Atemtrakt.
Umweltverschmutzung kann mit einer hohen Belastung der Atemluft durch Schwefeldioxid in direkten Zusammenhang gebracht werden.
Berufliche Belastung fördert chronische Bronchitis (möglicherweise mit asthmatischer Komponente) und kommt vermehrt bei Personen vor, die sich organischen oder anorganischen Stäuben aussetzen.
Infektionen weisen durch Studien auf einen Zusammenhang zwischen akuten Atemwegsinfekten und der Entstehung einer COPD hin. So sollen Lungenentzündungen im Kindesalter die spätere Entwicklung einer COPD begünstigen.
Vererbung lassen durch Ergebnisse der Forschung darauf schließen, dass auch genetische Aspekte eine Rolle bei dieser Krankheitsentwicklung spielen.
Ernährung mit Nahrungsmitteln, die Nitrit oder Nitritpökelsalz enthalten (Schinken oder Wurst) erhöht nach einer Studie das COPD - Risiko.
Weblinks http://de.wikipedia.org/wiki/Chronisch_obstruktive_Lungenerkrankung
Einzelnachweis ICD-10 online (WHO-Version 2006) Schirnhofer L, Lamprecht B, Vollmer WM, Allison MJ, Studnicka M, Jensen RL, Buist AS. COPD prevalence in Salzburg, Austria: results from the Burden of Obstructive Lung Disease (BOLD) Study. Chest. 2007 Jan;131(1):29–36. PMID 17218553 Volltext (Englisch) a b c Adrian Gillissen (Hrsg.): Die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung. 3. Auflage. UNI-MED Verlag, Bremen, 2006. S. 121-123. Biedermann A. Köhnlein T: Alpha-1-Antitrypsin-Mangel – eine versteckte Ursache der COPD: Überblick über Pathogenese, Diagnostik, Klinik und Therapie, Deutsches Ärzteblatt 103, Ausgabe 26 vom 30. Juni 2006, Seite A-1828 / B-1569 / C-1518 http://www.deutschesaerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=51957 Varraso R, Jiang R, Barr RG, Willett WC, Camargo CA Jr: Prospective study of cured meats consumption and risk of chronic obstructive pulmonary disease in men. Am J Epidemiol. 2007 Dec 15;166(12):1438-45. Epub 2007 Sep 4. PMID 17785711
Diesen Bericht hatte ich vor 3 Monaten schon einmal in der Gruppe >Atemlos< geschrieben. Die Gruppe Atemlos wurde leider vor einigen Wochen aus mir nicht verständlichen Gründen geschlossen.






