schwanger werden mit Glasknochen

Thema: schwanger werden mit Glasknochen

  • schwanger werden mit Glasknochen

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage, die mich schon einige Zeit beschäftigt. Ich habe mal einen Bericht gesehen, in der eine Frau mit Glasknochen lange, lange versucht hat, schwanger zu werden. Sie hatte vom Arzt Hormone bekommen, damit es besser klappt. Die Frau hatte über einen Zeitraum von fünf Jahren vier Fehlgeburten. Immer blieb dem Ungeborenen das Herz stehen. Kann sich das einer von euch erklären? Woran kann das gelegen haben. An den Glasknochen und dem Gendefekt oder an den Hormonen?

  • Antwort: schwanger werden mit Glasknochen

    Vier Fehlgeburten? Oh mein Gott! Das ist ja heftig. Die Frau hat es immer und immer wieder versucht?

    Ob das mit den Hormonen, den Glasknochen oder etwas ganz anderem zusammenhängt, lässt sich natürlich so über's Internet nur schwer sagen. Da bräuchte man schon ein paar mehr Informationen. Nur so viel: Dass Osteogenesis imperfecta mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten einhergeht, ist mir bis dato nicht bekannt.

    Vielleicht weiß da aber jemand von den anderen Usern mehr?

  • Antwort: schwanger werden mit Glasknochen

    Mir ist diesbezüglich auch nichts bekannt. Ich habe bisher noch nicht davon gehört, dass Patienten mit Glasknochen ein höheres Risiko haben, eine Fehlgeburt zu erleiden. Die Möglichkeit aber, dass das Kind ebenfalls Glasknochen hat, liegt wohl bei 50 Prozent. Von einer Schwangerschaft wird aber nicht generell abgeraten. Das muss der behandelnde Arzt von Fall zu Fall enscheiden. Immerhin ist ja eine Schwangerschaft auch mit enormen Strapazen für die Frau verbunden.

    Wer weiß noch mehr über das Thema?

  • Antwort: schwanger werden mit Glasknochen

    Ich bin selbst von Glasknochen betroffen und habe einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Dass eine Schwangerschaft mit Glasknochen riskanter ist als bei Frauen ohne ist mir nicht bekannt.

    Ich kann nur jede Frau mit Glasknochen dazu ermutigen, die Familienplanung nicht von der Erbkrankheit beeinflussen zu lassen.

  • Antwort: schwanger werden mit Glasknochen

    Ich finde es gut, dass Du hier als glänzendes Beispiel vorangehst. Das sollte anderen Frauen mit Glasknochen eigentlich Hoffnung geben, auch Kinder in die Welt zu setzen.

    Aber sag' mal: Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind dann auch Glasknochen bekommt? Weißt Du mehr darüber?

  • Antwort: schwanger werden mit Glasknochen

    an kleinerrainer: Danke für Deinen Beitrag!

    Ich war damals selbst beim Arzt und habe mich untersuchen lassen. Nach verschiedenen Tests, deren Intention mir nicht so ganz klar war, wurde mir gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit die Krankheit auf's Kind zu übertragen bei 50 Prozent liegt. Das hat wohl damit zu tun, dass es eine Erbkrankheit ist. Das ist wohl bei Erbkrankheiten so.

  • Antwort: schwanger werden mit Glasknochen

    Ich habe hier in anderen Foren gelesen, dass es zwei verschiedene Arten von Vererbung gibt.

    Weiß jemand von euch, ob die Krankheit autosomal-rezessiv oder autosomal-dominant vererbt wird?

  • Antwort: schwanger werden mit Glasknochen

    Die Erbkrankheit Osteogenesis imperfecta wird autosomal-dominant weiter gegeben. Das weiß ich. Ob die Krankheit an die Kinder vererbt wird, liegt aber auch daran, ob beide Eltern erkrankt sind bzw. die Genmutation haben und ob dies heterozygot oder homozygot ist.

  • schwanger werden mit Glasknochen

    Hier werden zwei verschiedene Themen angesprochen - zum einen der Vererbungsgang und zum anderen die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

    Zum Vererbungsgang: Der Menschen gehört zu diploiden Organismen, das heißt, seine Chromosomen liegen immer in doppelter Kopie vor; also einem Chromosomen vom Vater und einem Chromosomen von der Mutter. Sind diese genetischen Informationen an einem Genlocus, also dem Abschnitt auf einem Chromosomen, der für das jeweilige Merkmal codiert unterschiedlich, bezeichnet man sie als Allele. Wobei es heterozygote (mischerbige) oder homozygote (reinerbige) Allele gibt. Die Allele werden wiederum danach unterschieden, ob sie in einem heterozygoten Zustand oder nur im homozygoten Zustand erkannt werden können. Werden sie bereits im heterozygoten Zustand erkannt, bezeichnet man sie als dominant. Bei der OI handelt es sich um eben so einen dominanten Vererbungsgang, der dann mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% an die Nachkommen vererbt werden kann. Der Erbgang ist geschlechtsunabhängig, was bedeutet, dass der Erbgang statistisch zu gleichen Teilen auf beide Geschlechter weitergegeben werden kann, was man auch als autosomal bezeichnet. Es ist also ein autosomal dominanter Erbgang.

    Bei dem Thema Schwangerschaft ist unbedingt die klinische Ausprägung der OI zu beachten. Sicherlich wird eine Frau mit OI Typ I oder OI Typ IV, allein schon durch die anatomischen Voraussetzungen, eine ganz andere Schwangerschaft erleben, als eine Frau vom OI Typ III. Je nach schwere der Verlaufsform richtet sich dann auch die medizinische Schwangerschaftsbegleitung und die Art der Geburt (spontan oder per sectio).

    Sowohl der kindlicher Herzstillstand, als auch die beiden anderen Vermutungen – um die allererste Frage zu beantworten – sind meines Wissens nach nicht typisch für einen Schwangerschaftsabbruch mit OI. Hier scheint es der Frau wohl so ergangen zu sein, wie vielen anderen Frauen auch, die Schwierigkeiten mit der Schwangerschaft haben, unabhängig von der OI.

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