uPA/PAI-1-Test erspart in vielen Fällen Chemo

Thema: Krebs

Thema: uPA/PAI-1-Test erspart in vielen Fällen Chemo

  • uPA/PAI-1-Test erspart in vielen Fällen Chemo

    Hallo zusammen,

    ich bin noch ganz euphorisch, weil ich erfahren habe, dass es einen Test gibt, mit dem man feststellen kann, ob eine Chemo nach der OP überhaupt nötig ist. Das soll nämlich in einem Drittel der Fälle der Fall sein, also dass sie unnötig ist, aber dennoch gemacht wird. Habe das für eine Freundin recherchiert, die vor zwei Wochen die Diagnose bekommen hat. Der Test heißt uPA/PAI-1-Test. Wird aber noch nicht von jeder Klinik routinemäßig eingesetzt. Meine Freundin wird ihn wohl bei Prof. Behringer in Bochum machen lassen. Die bieten den an. Muss aber wohl irgendwie direkt nach der OP gemacht werden. Klingt ziemlich kompliziert. Auf alle Fälle besteht da die Chance, dass sie eventuell um eien Chemo herumkommt. Und das ist doch mal was. Wer sich dafür interessiert, kann ja mal den uPA/PAI-1-Test googlen und herausfinden, wo es ihn noch in Deutschland gibt. Oder ihr googlet "uPA/PAI-1" und "Prof. Behringer". Auf alle Fälle wünsche ich Euch viel Erfolg dabei. Und vielleicht habe ich hier mit meinem kleinen Beitrag ja dazu beigetragen, dass die Chemo einer von Euch erspart bleibt. Dann hätte sich das ja immerhin schon gelohnt ;-)

  • Antwort: uPA/PAI-1-Test erspart in vielen Fällen Chemo

    Klingt ja wirklich gut, hab mich gerade informiert Gut ist ja aber nicht für alle Patientinnen geignet :-/ nicht für die nodalen Fälle: also ....die mit LK-befall, da bleibt die adjuvante Chemo als Therapieempfehlung in den Leitlinien stehen. Manchmal ist ja auch eine Chemo vor Op nötig, damit der Tumor operabel wird, auch ohne LK-befall.

    Der Test wird für eine mögliche Vorhersage für ein Rückfall/Rezidiv gemacht. Und somit ist mit dem Test eine andere Prognoseabschätzung, als bisher, möglich. Deshalb wird nun, nach den neuen Erkenntnissen durch den Test, dann in einigen Fällen die Chemotherapie (weil sie die Prognose nicht verändert und DIESE Tumore als Tumore mit niedrigem Rezidivrisiko eingeschätzt werden) unnötig oder kann noch "als Option " für möglicherweise doch noch auftretende Rezidive, "in Reserve" bleiben. So eine Prognoseabschätzung ist ja leider ( mit und ohne Test) keine Garantie.

    Bei den Patientinnen MIT LK-befall ist schon allein DADURCH eine Prognoseabschätzung möglich, deshalb braucht da der Test nicht gemacht zu werden.





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