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APC-Ratio (APC-Resistenz-Test) - Laborwerte-Lexikon
Referenzbereich Blut [GN; KLL]
2,3–4 (methodenabhängig)
Hintergrund
Die APC-Resistenz ist die in Mitteleuropa häufigste Ursache für eine erblich bedingte erhöhte Thromboseneigung.
Die Blutgerinnung muss exakt reguliert werden:
- Eine zu geringe Gerinnungsfähigkeit des Blutes ist durch unstillbare Blutungen bedrohlich.
- Andererseits ist aber auch eine zu starke Gerinnbarkeit des Blutes gefährlich, da das Blut dann »einfach so« in den Gefäßen verklumpen kann. Mögliche Folge sind Thrombosen vor allem der tiefen Beinvenen.
Bei der Blutgerinnung aktivieren sich im Blut schwimmende Eiweiße (zu den Gerinnungsfaktoren) nacheinander. Am Ende dieser Gerinnungsreaktion wird ein Fibrinpfropf gebildet, der die verletzte Stelle »zuschweißt«.
Im Blut sind außerdem Substanzen gelöst, welche die Gerinnungsfaktoren hemmen und dadurch ein Zuviel an Gerinnung verhindern. Eine dieser Substanzen ist Protein C . Aktiviertes Protein C, kurz APC, macht die aktivierten Gerinnungsfaktoren V und VIII unwirksam.
Fehlt Protein C oder sprechen die Faktoren V und VIII nicht auf vorhandenes Protein C an, so fehlt diese »Gerinnungsbremse«. Es wird mehr Fibrin gebildet und die Thromboseneigung steigt.
Es gibt mehrere Labortests auf APC-Resistenz, deshalb sind die Werte bislang nicht standardisiert.
Meist wird dem Blutplasma APC hinzugefügt und dann die Zeit bis zur Blutgerinnung gemessen (genauer die PTT). Beim Gesunden ist diese Zeit ungefähr dreimal länger als ohne APC, die APC-Ratio liegt also bei ungefähr 3. Bei einer APC-Resistenz hingegen ist die Zeitverlängerung geringer, die APC-Ratio also kleiner.
Mit ~ 90 % häufigste Ursache einer APC-Resistenz ist die Faktor-V-Leiden-Mutation. »Leiden« kommt dabei nicht von »Krankheit«, sondern von der holländischen Stadt Leiden. Diese Erbgutänderung führt zur Bildung eines etwas veränderten Gerinnungsfaktors V, der schlecht auf Protein C anspricht.
- Bei ungefähr 5 % der Deutschen ist eines ihrer beiden Faktor-V-Gene betroffen. Die APC-Ratio liegt typischerweise bei 1,6–2, das Thromboserisiko ist schätzungsweise 7-fach erhöht.
- Nur bei 0,02 % der Bevölkerung sind beide Gene defekt. Die APC-Ratio liegt dann meist unter 1,6 und das Thromboserisiko ist ~ 75-mal höher als normal.
Die Faktor-V-Leiden-Mutation kann heute durch molekulargenetische Untersuchung einer Blutprobe sicher festgestellt werden.
Bestimmung im Blut
- Verdacht auf erhöhte Thromboseneigung bei wiederholten (tiefen) Venenthrombosen oder bei Venenthrombosen junger Menschen, für die keine Ursache erkennbar ist
- Einschätzung der Thrombosegefährdung, falls bei engen Verwandten eine Thromboseneigung bekannt ist
- Bei Frauen: Zusätzlich Ursachensuche nach wiederholten Fehlgeburten
APC-Resistenz
Fast immer Faktor-V-Leiden-Mutation
Gut zu wissen
Unstrittig ist die Untersuchung auf eine APC-Resistenz bei »verdächtigen« Thrombosen. »Vorsorge-Untersuchungen« Beschwerdefreier hingegen, wie sie oft als IGeL angeboten werden, sind in ihrem Nutzen sehr umstritten.
© 2008 Knaur Ratgeber Verlag, München
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