Dünndarmileus - Medizinlexikon
Dünndarmverschluß. Akut (am häufigsten) o. allmähl. sich entwickelnd. Nach Lokalisation: hoher u. tiefer D. Akute Sympt. beim Strangulationsileus (Inkarzeration, Invagination, Volvulus), bei Obturationsileus allmähl. Beginn. Hauptsymtome, die in ihrem zeitl. Auftreten deutl. von der Höhe des Ileus u. seiner Art abhängig sind: Schmerz, Erbrechen, Meteorismus, Wind- u. Stuhlverhaltung, Tachykardie, Kollaps, Fieber. Nach dem stürm. Beginn kann eine trüger. fast beschwerdefreie Kompensationsphase auftreten. Klin. können bestehen: Asymmetrie des Bauchs, sichtbare Hyperperistaltik (stehende Schlingen nur beim chron. Ileus), Meteorismus in der Abdomenmitte (tiefer D.), spritzende Darmgeräusche, bei längerem Bestehen des D. mit metall. Klang. Beim paralyt. Ileus fehlen alle Darmgeräusche (Totenstille im Abdomen). Röntg.: geblähte Dünndarmschlingen mit Flüssigkeitsspiegeln, die häufig die Form eines roman. Bogens annehmen. Ther.: Schockbehandlung, Sondendekompression, Antibiotika, frühestmögl. Operation. Darmverschluß, arteriomesenterialer.
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