Fremdkörperaspiration - Medizinlexikon

Aufnahme eines Fremdstoffs in den Tracheobronchialbaum. Akute F.: a) Sitz des Fremdkörpers im Zungengrund, Vestibulum laryngis, Regio pharyngica des Ösophagus, Larynxeingang o. Verkeilung in Plicae ventriculares o. vocales mögl. Akute stürm. Sympt. mit letalem Verlauf, wenn nicht rascheste Behandlung. b) Fremdkörper sitzt im Karinabereich o. im unteren Tracheaanteil. Vorwiegend inspirator.- u. exspirator. Stridor mit nachfolgenden Komplikationen. Chron. F.: Sitz in den Bronchien, initialer Hustenstoß, symptomfreies Intervall, reaktive Veränderungen wie rezidivierende Pneumonien, Bronchitiden. Tracheobronchialfremdkörper sind absolute Ind. zur baldmögl. Entfernung mittels Tracheobronchoskopie.

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