Hirnabszeß - Medizinlexikon

lokale eitrige Gewebeeinschmelzung im Gehirn. Klin. schweres Krankheitsbild mit Fieber, Kopfschmerz, Schwindel, Schwäche, Herdsymptomen der spez. Hirngegend, ferner mit den Zeichen der intrakraniellen Drucksteigerung (Erbrechen, Sehstörungen, Stauungspapille, Bradykardie). Entstehung entweder durch Fortleitung, z. B. otogen (Otitis media chronica), nach einem Trauma mit offener Schädelverletzung o. metastat.-hämatogen (Encephalitis metastatica), dann meist multipel (bei Pleuraempyem, Bronchiektasen, Lungenabszeß). Erreger v. a. Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Kolibakterien, seltener Proteusbakterien. Progn.: abhängig vom Zustand des Pat. z. Z. der Operation. Man unterscheidet zwischen Früh- u. Spätabszessen. Behandlungsziel: Entfernung des Abszesses u. Beseitigung der prim. Infektionsquelle. Behandlungsverfahren: 1. die gezielte Abszeßpunktion von einem Bohrloch aus. Schnell, wenig belastend u. risikoarm ausführbar. Angezeigt bei Pat. im schlechten Allgemeinzustand mit akut dekompensiertem Hirndruck, ferner im Frühstadium des Abszesses bei noch fehlender Kapselbildung; 2. Exstirpation des abgekapselten Abszesses gilt als Methode der Wahl. Techn. entspricht das Vorgehen dem der intrazerebralen Tumorexstirpation. Die Totalexstirpation wird beim abgekapselten Abszeß im Stadium des kompensierten Hirndrucks ausgeführt.

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