Leberschäden, arzneimittelbedingte - Medizinlexikon

Die Anzahl der Pharmaka, die hepatotox. u./o. -allerg. i. S. einer Cholestase o. eines hepatozellulären Ikterus wirken, ist groß. Die Häufigkeit des Auftretens beträgt allerdings nur bei Erythromycinestolat, Triacetyloleandomycin, Chlorpromazin u. Norethandrolon 2–3 %. Bei allen anderen Pharmaka ist die Rate kleiner o. wesentl. kleiner als 1 %, z. B. bei Chemotherapeutika (Chloramphenicol, Penicillin, Novobiocin, Nitrofurantoin, Sulfanilamide, PAS, INH, Rifampicin), Analgetika (Acetanilid, Aminophenazon, Phenacetin, Phenylbutazon, Indometacin, Goldsalze), Psychopharmaka (Promazin, Promethazin, Prochlorperazin, Thioridazin, Meprobamat, Imipramin, Amitriptylin, Chlordiazepoxid, Diazepam, Haloperidol), Sedativa/Hypnotika (Barbitale, Reserpin), Antiepileptika (Hydantoine), Antidiabetika (Tolbutamid, Chlorpropamid, Phenformin, Acetohexamid, Tolazamid). Zytostatika (Mercaptopurin, Methotrexat, Busulfan, Chlorambucil, Fosfesterol, Demecolcin), Antikoagulanzien, Gallenkontrastmitteln, Thyreostatika, Hormonen (Testosterone, Östrogene, Kontrazeptiva). Die Häufigkeit von a. L. ist abhängig von der Dosis, der Dauer der Anwendung, Interferenzen mit anderen Pharmaka u. mögl. Lebervorschäden.

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