Struma - Medizinlexikon
Synonyme: Kropf
sicht- u./o. tastbare Vergrößerung der Schilddrüse. Bez. nach A. von Haller. Pathogenet. spielen Iodmangel, ineffiziente Schilddrüsenhormonsynthese u. Autoimmunprozesse eine Rolle. Diagn.- u. therapiebedürftige endokrine Störung. Stadieneinteilung nach WHO-Richtlinien: Stadium 0: keine S.; Stadium 1a: S. tastbar, nicht sichtbar; Stadium 1b: S. bei Dorsalflexion des Kopfs sichtbar, Stadium 2: S. bei normaler Kopfhaltung sichtbar, Stadium 3: S. aus größerer Distanz sichtbar; Stadium 4: monströse S. mit substernalen Anteilen, meist mit Komplikationen einhergehend, Weichteil- u. Gefäßstauungen, Pulsationen. Diagn: objektive Beurteilung mittels Sonographie, Schilddrüsenvolumen bei Frauen bis 18 ml, bei Männern bis 25 ml. Parenchym homogen, ohne zyst. bzw. Hashimoto-Thyreoiditis echoarmes Gesamtbild. S. sub- bzw. retrosternalis: bis unter das Sternum reichend; dystope S.: mediastinale bzw. pulmonale Lage; Zungengrundstruma; S. ovarii. In Abhängigkeit von Funktion bzw. Parenchymveränderungen Szintigraphie. Stoffwechsellage: eu-, hyper- o. hypothyreote S. Euthyreote S. am häufigsten: nicht entzündl. u. nicht maligne bedingte Vergrößerung der Schilddrüse mit euthyreoter Stoffwechsellage. Chron. Iodmangel u. ineffiziente Hormonsynthese. Hyperthyreote S. meist bei M. Basedow mit Nachweis wachstumsstimulierender Immunglobuline. Hypothyreote S. vorwiegend bei Iodfehlverwertung. Laborchem. Diagnostik: Bestimmung von TSHbasal u. (bevorzugt die freien Fraktionen von) T3 u. T4.
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