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Testosteron und DHEAS - Laborwerte-Lexikon
Referenzbereich Blut [KLL]
Gesamt-Testosteron:
- Männer: 3–10 ng/ml (10,4–34,7 nmol/l)
- Jungen vor der Pubertät: < 0,14 ng/ml (< 0,49 nmol/l)
- Frauen vor den Wechseljahren: < 0,86 ng/ml (< 3 nmol/l)
- Frauen nach den Wechseljahren: < 0,05 ng/ml (< 0,17 nmol/l)
Freies Testosteron:
- Männer: 80–280 pg/ml (280–970 pmol/l)
- Frauen vor den Wechseljahren: 3–13 pg/ml (10,5–45 pmol/l)
ng/ml x 3,47 = nmol/l; nmol/l x 0,29 = ng/ml
Dihydrotestosteron: Männer 250–750 ng/l
DHEAS:
- Männer: 50–560 µg/dl (129–1440 nmol/dl)
- Frauen vor den Wechseljahren: 30–430 µg/dl (77–1105 nmol/dl)
- Frauen nach den Wechseljahren: 32–204 µg/dl (82–525 nmol/dl)
µg/dl x 2,57 = nmol/dl; nmol/dl x 0,29 = µg/dl
Hintergrund
Testosteron ist das wichtigste männliche Geschlechtshormon.
- Beim Mann stammt es vor allem aus den Hoden.
- Auch bei der Frau werden geringe Mengen Testosteron gebildet, und zwar in Eierstöcken, Nebennierenrinde und durch Umwandlung aus Vorstufen.
Eine dieser Testosteron-Vorstufen ist das DHEAS (Dehydroepiandrosteronsulfat) aus der Nebennierenrinde.
Die Testosteronbildung wird durch LH stimuliert.
Testosteron entfaltet zahlreiche Wirkungen im ganzen Körper: Es fördert die männlichen Geschlechtsmerkmale und die Samenproduktion, regt die Blutbildung an, wirkt muskelaufbauend und beeinflusst das Verhalten.
Im Blut ist Testosteron zu über 95 % an SHBG (Sexualhormonbindendes Globulin) gebunden, wirksam ist aber nur das freie Testosteron.
Testosteron wird zum einen in Dihydrotestosteron (DHT) umgewandelt, das in vielen Geweben die Testosteronwirkung vermittelt. Vor allem im Fettgewebe kann aus Testosteron auch Östradiol gebildet werden.
Unstrittig ist die Bestimmung des Testosterons im Blut bei konkretem Verdacht auf Testosteronmangel oder -überschuss, etwa bei Schwinden der Schambehaarung beim Mann oder Ausbildung eines männlichen Schambehaarungstypes bei der Frau.
Das DHEAS lässt der Arzt vor allem bestimmen, um festzustellen, ob das Testosteron aus der Nebenniere stammt.
Höchst umstritten sind aber Testosteronbestimmungen bei Beschwerdefreien z.B. im Rahmen der Anti-Aging-Diagnostik.
Der Testosteronspiegel wird z.B. von der Tageszeit, bei Frauen auch dem Zeitpunkt im Menstruationszyklus beeinflusst.
Bestimmung im Blut
- Gestörte Pubertätsentwicklung
- Nebennierenrindentumore
- Bei Männern zusätzlich: Rückbildung der Geschlechtsmerkmale (Kleinerwerden der Hoden, Rückgang der Schambehaarung), unerfüllter Kinderwunsch, Impotenz, Nebennierenrindentumoren, Kontrolle bei Testosteronersatzbehandlung oder antiandrogener Behandlung bei Prostatakrebs
- Bei Frauen zusätzlich: Zyklusstörungen, Verdacht auf Polyzstische Ovarien , Vermännlichung , Nebennierenrindentumoren
Testosteron-Erhöhung
- Testosteron produzierender Nebennierenrindentumor
- Adrenogenitales Syndrom
- Doping mit Androgenen
- Bei Männern zusätzlich: Testosteron produzierende Hodentumoren, Androgenresistenz und Androgenrezeptor-Defekte mit unzureichender Wirkung des ausreichend vorhandenen Testosteron durch Unempfindlichkeit der Gewebe
- Bei Frauen zusätzlich: Polyzystische Ovarien , Testosteron produzierende Eierstocktumoren, Cushing-Syndrom
Testosteron-Erniedrigung
- Leberzirrhose
- Erhebliche Unterernährung
- Schwere Erkrankungen jeglicher Art
- Drogenmissbrauch
- Anabolikaeinnahme
- Bei Männern zusätzlich: Störungen der Hodenfunktion, beispielsweise angeboren bei Klinefelter-Syndrom oder erworben bei Wegfall stimulierender Steuerhormone infolge Hypophysenvorderlappenschädigung. Dihydrotestosteron ist außerdem bei gestörter Umwandlung durch Enzymmangel vermindert
- Bei Frauen zusätzlich: Nebennierenrinden-Unterfunktion , Einnahme weiblicher Geschlechtshormone einschließlich der »Pille«
DHEAS-Erhöhung
- Testosteron produzierender Nebennierenrindentumor
- Nebennierenrindenhyperplasie (Vermehrung des gesamten Nebennierenrindengewebes)
- Adrenogenitales Syndrom
DHEAS-Erniedrigung
Ohne medizinische Bedeutung
© 2008 Knaur Ratgeber Verlag, München
Testosteron - Medizinlexikon
wichtigstes männl. Sexualhormon (Androgene). T. wird in den Leydig-Zellen aus Cholesterin gebildet u. ist im Verlauf der Entwicklung für die Ausbildung der männl. Geschlechtsorgane verantwortl. Nach der Pubertät ist T. erforderl. für die Spermatogenese u. für die Aufrechterhaltung der Funktion von Prostata u. Samenblasen sowie für Wachstum u. Erhaltung der sek. männl. Geschlechtsmerkmale. T. wird zu 17-Ketosteroiden abgebaut u. als Sulfatester im Urin ausgeschieden; unverändertes T. erscheint als Glukuronid im Harn. T. fördert: Genitalentwicklung, Längenwachstum u. Skelettreife u. damit Ausprägung des männl. Habitus, Muskelmasse durch anabole Wirkung, Larynxwachstum u. die Ausbildung der sek. Geschlechtsmerkmale, d. h. bis zum Nabel reichende Pubesbehaarung, Bartwuchs, beim vollreifen Manne Stirn- u. Kopfglatze. Erhöhung von T. bei der Frau führt zum Hirsutismus u. zum Virilismus. Abb.
© Elsevier GmbH, München
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