Varizen - Medizinlexikon

Krampfadern, Venenknoten. Für prim. V. sind hereditäre, kongenitale Bindegewebeschwäche (reduzierter Kollagengehalt, Zunahme von Elastin, hoher Hexosamingehalt), mechan. Faktoren, hormonelle Dysregulationen charakterist. Auslösende Ursachen können Abflußhindernisse (Gravidität, Obstipation, Fettsucht, Tumoren u. a.), langes Stehen bei der Arbeit sein. Sek. V. entstehen als Folge von ? Phlebitiden bzw. Phlebothrombose. Nach Form u. Ausprägung unterscheidet man zwischen Besenreiservarizen (intrakutane V.), retikulären V. (kurzstreckige variköse Veränderungen großer Venen) u. Stammvarikosis der V. saphena magna bzw. parva (Befall langer Strecken des Venenstamms). Schweregradstadien: I: geringgradige Varikosis (Besenreiservarizen, retikuläre V.) ohne wesentl. Beschwerden. II: Beginnende chron. Veneninsuffizienz unter Belastung bei ausgeprägter V. III: Chron. venöse Insuffizienz (mit bleibenden Hautveränderungen) bei ausgeprägter Varikosis. IV: Schwere chron.-venöse Insuffizienz mit Gewebenekrosen/Hautdefekten. Behandlungsmaßnahmen: Operation, Sklerosierung (Verödung), Kompressionsbehandlung. Beseitigung von Risikofaktoren. Tab.

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